BCB-Sommerfescht

Das erste Birkenharder Baurafescht wurde im Rahmen einer Feierabendhockete an einem Freitag-Abend im Jahr 1996 veranstaltet. Hierzu hat sich der Baura Club Birkenhard zunächst über das Gemeindeblatt vorgestellt und die Öffentlichkeit eingeladen. Als "Highlight" bekam jeder Fahrer, der mit dem Bulldog kommt, "abbes zom Trenka omsonscht". Dies war das erste offizielle Auftreten des Baura-Clubs - somit kann das Jahr 1996 als Gründungsjahr ernannt werden.

 

Ein Jahr später, am 29. Juni 1997, folgte das erste Baurafescht in bisheriger Form. So wurde das erste mal ein Baurafescht mit Frühschoppen, Mittagessen und Kaffe&Kuchen angeboten. Außerdem wurde eine Maschinenausstellung sowie für die kleinen Gäste ein Streichelzoo organisiert.

Da sich dies gut bewährte, wurde diese Variante bei behalten und es wurde jährlich ein Baura-Fescht auf die Beine gestellt.

 

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Baura Club Birkenhard wurde im Jahr 2005 ein "Jubiläums"-Baurafescht veranstaltet.

 

Das letzte zurückliegende Fescht wurde am 14. und 15. Juni 2014 auf der Feschtwiese vom Baura Club veranstaltet. Bei bestem Wetter wurde den rund 600 Besuchern die Erntearbeiten von "früher" vorgeführt. Hierfür waren alle 28 aktiven Mitglieder, viele passive Mitglieder sowie zahlreiche weitere Helfer im Einsatz.

 

Impressionen von den Baura-Feschtern 2012 und 2014 finden Sie über die Navigationsleiste an der linken Seite.