Über uns - Baura Club Birkenhard e.V.

 

Die Geschichte des Baura-Club Birkenhard begann in den 90er-Jahren. Die landwirtschaftlich interessierte Jugend aus Birkenhard traf sich regelmäßig um sich bei gemütlichem Zusammensein auszutauschen.

Im Jahr 1995 fand die erste Aktion statt. Damals wurde auf dem neuen Fendt 514er von Robert Weber ein Gruppenfoto aufgenommen um ein Fendt T-Shirt zu gestalten. Die damaligen Beteiligten waren Christoph Mayer, Florian Mayer, Dominik Landthaler, Roland Weber, Simon Beth und Gabriel Schrack. Dies sind auch die "Gründungsmitglieder" des ursprünglichen Baura-Club Birkenhard.

Das erste Birkenharder Baurafescht wurde im Rahmen einer Feierabendhockete an einem Freitag-Abend im Jahr 1996 veranstaltet. Hierzu hat sich der Baura Club Birkenhard zunächst über das Gemeindeblatt vorgestellt und die Öffentlichkeit eingeladen. Als "Highlight" bekam jeder Fahrer, der mit dem Bulldog kommt, "abbes zom Trenka omsonscht". Dies war das erste offizielle Auftreten des Baura-Clubs - somit kann das Jahr 1996 als Gründungsjahr ernannt werden.

 

 

Ein Jahr später, am 29. Juni 1997, folgte das erste Baurafescht in heutiger Form. So wurde das erste mal ein Baurafescht mit Frühschoppen, Mittagessen und Kaffe&Kuchen angeboten. Außerdem wurde eine Maschinenausstellung sowie für die kleinen Gäste ein Streichelzoo organisiert.

Da sich dies gut bewährte, wurde diese Variante bei behalten und es wurde jährlich ein Baura-Fescht auf die Beine gestellt.

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Baura Club Birkenhard wurde im Jahr 2005 ein "Jubiläums"-Baurafescht veranstaltet.

Im Jahr 2006 hat der Baura Club Birkenhard auf der Regionalmesse "Oberschwäbische Woche" in Biberach vor dem Landwirtschaftszelt eine Strohfrau und ein Strohmann (Strohfiguren) aufgebaut.

Ebenfalls 2006 baute der Baura Club Birkenhard anlässlich einer Pressekonferenz in Stuttgart als Auftaktveranstaltung der Werbekampange für das Landwirtschaftliche Hauptfest des Landesbauernverbandes e.V. einen Strohmähdrescher.

Seit dem Jahr 2008 ist der Baura Club Birkenhard ein eingetragener Verein (e.V.).

In unserer Satzung wurde unser Vereinsziel mit "Pflege und der Erhalt der bäuerlichen Kultur im ländlichen Raum und die Vermittlung alter und moderner Arbeitsweisen in der Landwirtschaft" beschrieben. Das Verwirklichen wir insbesondere dadurch, dass die Wirkungsweise historischer Landtechnik erforscht wird und diese durch Ausstellungen und Vorführungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird (Baurafescht).

Anlässlich der 900 Jahrfeier in Warthausen und der 925 Jahrfeier in Birkenhard im Jahr 2008 errichtete der Baura Club Birkenhard e.V. jeweils Strohfiguren als Werbung.

Für das Landwirtschaftliche Hauptfest in Stuttgart im Jahr 2010 startete für den Baura Club Birkenhard e.V. die größte Aktion im Strohfigurenbauen. Es wurden fünf Strohfigurenpaare und zwei Traktoren rund um Stuttgart als Werbung aufgebaut. Hierzu wurden 7,5 ha Stroh bereits ein Jahr vorher (Ernte 2009) gepresst und dann zum Aufbau im Juli 2010 nach Stuttgart transportiert.

Unter http://www.topagrar.com/foto_video/Strohpuppen-laden-zu-Cannstatter-Wasen-204132.html finden Sie einen Bericht von TopAgrar über unsere Strohfiguren für das Landwirtschaftliche Hauptfest 2010.

 

Das letzte zurückliegende Fescht wurde am 14. und 15. Juni 2014 wie gewohnt auf der Feschtwiese vom Baura Club veranstaltet. Bei bestem Wetter wurde den Besuchern die Erntearbeiten von "früher" vorgeführt. Fotos finden Sie unter dem Menüpunkt "Fotos - BCB-Fescht 2014". Hierfür waren alle 28 aktiven Mitglieder, viele passive Mitglieder sowie zahlreiche weitere Helfer im Einsatz.

Aktuell besteht der Baura Club Birkenhard e.V. aus 36 aktiven und 5 passiven Mitgliedern.